Der Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst hat in der Sitzung vom 28.11.2018 ihr Integriertes Gemeindliches Entwicklungskonzept (IGEK) beschlossen.
Die Erarbeitung des IGEK erfolgte durch die KEWOG Städtebau GmbH im Zeitraum von April 2017 bis November 2018 und beinhaltete eine umfassende Bestandsaufnahme des gesamten Verbandsgemeindegebietes mit den fünf Mitgliedsgemeinden, eine Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse sowie die Darstellung des Handlungsbedarfs im Verbandsgemeindegebiet.
Mit einer Aufstellung von Leitzielen wurde die gesamtgemeindliche Entwicklungsstrategie und die räumliche Entwicklungskonzeption erarbeitet und somit ein Leitbild für die Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst formuliert. Zur Umsetzung der Leitziele wurden Leitprojekte definiert, die einen Bezug bzw. Auswirkungen auf das gesamte Verbandsgemeindegebiet aufweisen. Gleichzeitig wurde eine umfassende Maßnahmenübersicht mit Projektvorschlägen für die jeweiligen Mitgliedsgemeinden abgeleitet.
Das IGEK ist in einem umfassenden Beteiligungsverfahren der Bürgerinnen und Bürger entstanden. Im Rahmen der Einwohnerversammlungen in den Mitgliedsgemeinden und der öffentlichen Auslegung des IGEK Entwurfs wurden die Bürgerinnen und Bürger intensiv in die Bearbeitung des Konzeptes einbezogen. Ergänzend dazu wurden Bilaterale Gespräche mit zentralen Akteuren der Gemeindeentwicklung sowie Trägern öffentlicher Belange durchgeführt.
Das IGEK der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst dient nun als wesentliche Handlungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung der Verbandsgemeinde und seiner Mitgliedsgemeinden. Unter folgendem Link ist die beschlossene Endfassung des IGEK einsehbar: