Logo Content
Home
Struktur
Leistungen
Referenzen
Geschäftsstellen
Karriere
Downloads
Suchpfeil Suche
Home >Archiv

Förderung des Stadtumbaus in Korbach, Regionalentwicklung und Stadtumbaubüro in Korbach

Der Bund und das Land Hessen fördern die Kreisstadt mit weiteren 351 T€ aus dem Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau in Hessen 2007“. Inzwischen stehen somit einschließlich der Eigenmittel 936 T€ für die nächsten Jahre bereit. Um auch in den nächsten Jahren öffentliche Mittel einzuwerben und mit Privatinvestitionen zu verbinden werden zurzeit die Zukunftsstrategien erarbeitet. Das Entwicklungskonzept wird in seiner Gesamtstrategie auf den Ausbau und die Konzentration von Stärken basieren.

Auch wenn Korbach als Einzelstandort im beim Stadtumbau gefördert wird, ist die regionale/interkommunale Kooperation ein zentrales Handlungsfeld. Gemeinsam mit den Nachbarkommunen Diemelsee und Willingen bewirbt sich Korbach derzeit um die Anerkennung als LEADER Region (www.region-diemelsee.de ). Im Juni wurde bereits die Arbeitsgemeinschaft „Kommunaler Service Verbund Eisenberg“ (www.ksv-eisenberg.de) gegründet.

Für alle, die bereits am Stadtumbauprozess in Korbach mitwirken und für die, die sich an diesem wichtigen Zukunftsprojekt künftig beteiligen, gibt es die zentrale Anlaufstelle im Rathaus. Das Stadtumbaubüro der KEWOG ist direkt im Bauamt eingerichtet.


Ansprechpartner: Thorsten Peper, Rathaus Korbach, Tel. 05631 – 53-305 oder t.peper@kewog.de

 

 

Kontakt | Impressum | Login | Sitemap
News | Archiv
Druck Icon Seite drucken Weiterempfehlen Icon Seite weiterempfehlen