Logo Content
Home
Struktur
Leistungen
Referenzen
Geschäftsstellen
Karriere
Downloads
Suchpfeil Suche
Home >Archiv

Auftakt Bahnhofsareal Tirschenreuth: Spatenstich mit Bayerischer Wirtschaftsministerin Emilia Müller

Am 17.09.2008 wurde hoher Besuch in Tirschenreuth erwartet: Auf dem Bahnhofsareal in Tirschenreuth griff die Bayerische Wirtschaftsministerin Emilia Müller selbst zum Spaten. Mit diesem symbolischen Akt wurde die Revitalisierung dieser seit Jahrzehnten brachliegenden Fläche eingeleitet. Unterstützt wurde sie dabei von Franz Stahl, dem Ersten Bürgermeister der Stadt, dem Stadtbaumeister Andreas Ockl, Vertretern der Regierung der Oberpfalz, den beauftragten Planern und dem Geschäftsführer des Sanierungstreuhänders KEWOG Bernd Büsching.

 


Von links nach rechts: Dr. Emil Lehner (SHL Architekten, Weiden), Rudolf Fröschl, Regina Harrer (beide Regierung der Oberpfalz), Bernd Büsching, Emilia Müller, Andreas Ockl, Gerhard Pedall (Dr. G. Pedall Ingenieurbüro GmbH), Franz Stahl
Von links nach rechts: Dr. Emil Lehner (SHL Architekten, Weiden), Rudolf Fröschl, Regina Harrer (beide Regierung der Oberpfalz), Bernd Büsching, Emilia Müller, Andreas Ockl, Gerhard Pedall (Dr. G. Pedall Ingenieurbüro GmbH), Franz Stahl

In den kommenden Monaten werden nun der Gleisschotter sowie der darunterliegende Boden entfernt und das Bahnhofsgebäude abgerissen. Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres ist das Gelände dann altlastenfrei und damit offen für Nachfolgenutzungen. Im Gespräch sind ein Neubau der Polizei und die Ansiedlung des Amts für Ländliche Entwicklung.
Die Kosten für die Baufeldfreimachung belaufen sich auf ca. 600.000 Euro. Ein Großteil davon wird aus Mitteln der EU finanziert, beteiligt sind außerdem der Freistaat Bayern und die Stadt Tirschenreuth.

Kontakt | Impressum | Login | Sitemap
News | Archiv
Druck Icon Seite drucken Weiterempfehlen Icon Seite weiterempfehlen